Kapitel 15
Freihandel

 15.1 Bestimmung des Produktionspunktes eines einzelnen Landes bei gegebenem Weltmarktpreis
 15.2 Bestimmung der Produktionspunkte der beiden Länder mit Handel
 15.3 Bestimmung des Konsumpunktes eines Landes bei gegebenem Weltmarktpreis
 15.4 Das Handelsgleichgewicht
 15.5 Die formale Bestimmung des Preises bei Freihandel

Wir gehen wieder von zwei Ländern aus. Das eine ist Inland, das andere ist Ausland. Jedes Land hat nur einen Produktionsfaktor (Arbeit) und kann zwei Güter produzieren, Käse und Wein. Wir bezeichnen die Arbeitskraft von Inland als L und die Arbeitskoeffizienten für die Käse- und Weinproduktion aLK und aLW . Die Variablen für Ausland versehen wir mit einem Sternchen (wie im Beispiel oben): L, aLK und aLW .

Wenn kein Außenhandel stattfindet, werden die relativen Preise von Käse und Wein in jedem Land von dem relativen Arbeitskoeffizienten (Opportunitätskosten) bestimmt. In Inland wäre der relative Käsepreis aLKaLW , in Ausland aLKa LW . Die beiden Länder können nur das konsumieren, was sie auch produziert haben.

Sobald wir die Möglichkeit des Außenhandels zulassen, ändern sich drei wesentliche Punkte:

  1. Bei Gütern, die ein Land exportiert, wird im Land mehr hergestellt als konsumiert wird.
  2. Bei Gütern, die ein Land importiert, wird im Land mehr konsumiert als hergestellt wird.
  3. Der relative Preis der Güter wird durch den Weltmarkt bestimmt.

Würde sich in einem Land ein anderer Preis als der Weltmarktpreis einstellen, so würde diese Preisdifferenz durch Arbitrage wieder ausgeglichen. Wäre beispielsweise Käse in Land A billiger als auf dem Weltmarkt, so würden findige Händler Käse in A kaufen und auf dem Weltmarkt mit Gewinn verkaufen. Durch den Nachfrageanstieg in A würden dort auch die Preise steigen, solange bis sie Weltmarktniveau erreichen. Wäre Käse in A teurer, würde zusätzliches Angebot vom Weltmarkt die Preis drücken.


Dynamic Economics - Dynamische Volkswirtschaftslehre: Ein Online Lehrbuch mit dynamischen Graphiken zur Einführung in die Volkswirtschaftslehre © 2010﹦2023 ⋆ ♪ , ♪¨ Trier is licensed under CC BY-SA 4.0
Prof. Dr. Christian Bauer, Lehrstuhl für monetäre Ökonomik, Universität Trier, D-54296 Trier, E-mail: bauer@uni-trier.de